Partner // Neue Haltung agile Unternehmensberatung e.K.

Agile frontline Kompetenz für Ihr Change Management

Über unser Netzwerk können wir eine Vielzahl an Agile Coaches, je nach Bedarf und Komplexität, hinzuziehen.

Tobias Horstmann

Agile Consultant, PSM, PSPO, Business & Product Development, Change Manager

Für mich ist Agilität eine grundlegende Einstellung und Haltung im Zusammenhang mit Fortschritt und Veränderung. Sie bietet einzelnen Personen, sowie Teams und Unternehmen die Flexibilität schnell, kreativ und innovativ auf geänderte Marktanforderungen zu reagieren und immer komplexere Ansprüche an Produkte und Dienstleistungen zu meistern. Meine Arbeit mit den einzelnen Methoden wie z.B. Design Thinking, Business Canvas, Scrum und Kanban begeistern mich jeden Tag aufs Neue. Sie ermöglichen mir, individuell abgestimmt auf jedes Unternehmen, die passenden und funktionierenden Werkzeuge zu finden und anzuwenden, um in einer sich stetig verändernden Welt sowohl die Menschen als auch die Produkte in den Mittelpunkt zu stellen und im Wandel zu harmonisieren.


Monika Popp

Agile Coach, SAFe 5.0 Program Consultant und Trainer

Nach meinem Informatikstudium tauchte ich in die Welt der klassischen Anforderungsermittlung ein und unterstützte als Business Analyst Kunden der Finanz- und Automobilbranche beim Erstellen von Lasten- und Pflichtenheften. Schnell merkte ich, dass dieser langwierige und phasengetriebene Entwicklungsprozess keine schnellen Planänderungen zulässt und mit viel Bürokratie verbunden ist. Und so ließ ich anschließend als Projektmanager immer mehr agile Methoden in meine IT Projekte einfließen, bevor ich als Scrum Master und schließlich als Agile Coach meine Leidenschaft gefunden habe: Führungskräfte, Teams und Organisationen bei ihren Veränderungsprozessen im Rahmen agiler Werte und Prinzipien begleiten. Am Wertstrom ausgerichtete leistungsstarke Teams, die Kunden und Nutzer in den Entwicklungsprozess mit einbeziehen und dadurch schnell passgenaue und innovative Lösungen liefern, faszinieren mich genauso wie moderne Führungskräfte und Unternehmen, die flexibel auf Marktänderungen reagieren.


Stefan Röber

Agile Coach, Scrum Master und Projektmanager

Was verbindet mich mit Agilität? Meine Berufslaufbahn habe ich im klassischen Projektmanagement begonnen und dort gemerkt, dass mich 2 Dinge besonders stören: Der Mensch bekommt im Projekt kaum Beachtung und die produzierten Lösungen sind eigentlich nicht das, was sich der Kunde wünscht. Nach einigen Jahren bin ich dann auf Scrum und agiles Coaching gestoßen und war sofort begeistert. Hier wird Wert daraufgelegt, dass die Menschen, die an dem Projekt oder Produkt arbeiten, wertgeschätzt und weiterentwickelt werden. Die Arbeitsatmosphäre wird ständig auf den Prüfstand gestellt und die notwendigen Änderungen umgesetzt. Der Kunde steht im Fokus, Pläne werden nicht für Jahre im Voraus, sondern viel flexibler für die nächsten Iterationen gemacht. Das gibt mir den Sinn, den ich in meiner Arbeit brauche.


Petra Lo

Agile Coach

Mit Empathie und Feingefühl, auch für kniffelige Situationen gebe ich den Coachees die methodische und strukturelle Sicherheit mit Mut in ihre Lösungsräume zu finden.

Ich begleite die Coachees mit individuell zugeschnitten Konzepten, lebe mit Begeisterungsfähigkeit die agilen Werte und etabliere eine Kultur der Wertschätzung. Dazu schöpfe ich aus meinem umfangreichen Praxiswissen aus fast 20 Jahren Konzernzugehörigkeit und 10 Jahren Führungserfahrung.
„Take the risk, or lose the chance – einfach machen…!"